Schüler feiern Triathlon-Fest

25.06.2024 –  Martin Schulz

Es war ein echtes Triathlon-Fest. 3000 Schüler*innen aus 74 Hamburger Schulen machten den SUZUKI KidsTriathlon 2024 zusammen mit ihren Lehrern und den zahlreichen Eltern zu einem wahren Sport-Spektakel im Hamburger Stadtpark.

Startsprung

Am ersten Tag legten sich die etwa 1250 Dritt- und Viertklässler*innen mächtig ins Zeug. Für sie standen 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 500m Laufen auf dem Programm. „Diese Kinder sind wirklich fit“, urteilte Ansager Reinald Achilles.
Dabei stand vor allem der Mitmachgedanke und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Daher ist auch die Schulwertung eine Mischung aus Finishern und individuellen Leistungen. Die Islandstraße war dort einmal mehr nicht zu schlagen.
Noch voller wurden die Startblöcke am darauffolgenden Tag. 1800 Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 12 versammelten sich bei besten äußeren Bedingungen im Stadtparkbad. Für sie wurden die Teilstrecken auf 100m schwimmen, 4km Radfahren und 1000m Laufen verlängert. Vor allem in den Jahrgängen 5 und 6 waren die Starterfelder in diesem Jahr besonders groß. „Die Kinder haben nach Corona wieder Lust auf Sport und Bewegung“, urteilte Mitorganisator Frederik Tychsen.
Die Teamwertung sicherte sich bei den weiterführenden Schulen der Dauersieger aus Blankenese. Die eifrigsten Titelsammler kamen aus dem Süderelberaum. Die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg gewann gleich fünf Goldmedaillen.